Trächtigkeitstagebuch

Trächtigkeitstagebuch Zuckerschnuten: die Seite ist von unten nach oben aufgebaut.

Juhu - sie sind da - weiter gehts im Welpentagebuch.

16.08.2023

Wir warten mit Spannung - aber noch ist alles entspannt.

Skara geht es nicht mehr sooo gut - sie bewegt sich nicht mehr so schnell - ist trotzdem noch sehr fit und ihr Appetit übermäßig.

Erste kleine Anzeichen sind zu erkennen - sie scharrt jetzt sehr viel und sucht sich auch unsere Höhlen als Kuschelplätze aus - aber ansonsten - alles entspannt.

Unsere letzten Nächte waren nicht so entspannt. Skara ist es zum Teil sehr warm, weshalb wir oft die Nächte bereits zusammen im Wohnzimmer verbringen, da kann sie leichter die Plätze wechseln und den kühlen Untergrund suchen.

Aber wir finden für alle Gegebenheiten gemeinsam eine Lösung.


Wir hoffen auf Morgen - aber Zeit ist Samstag ohne dass wir gross übertragen - also geduldig weiter warten und Daumen halten.

09.08.2023  Beginn der 9. Trächtigkeitswoche ab 1. Decktag


Nun starten wir schon in die letzte Trächtigkeitswoche. Wobei ich eher nächste Woche Donnerstag oder Freitag mit einer Geburt rechne.

Skara geht es nach wie vor sehr gut. Sie geniest inzwischen das Leben im Rudel wieder in vollen Zügen.

Gerne kuschelt sie abends nicht nur mit mir sondern auch wieder mit den erwachsenen Hunden - vor allem mit ihrem besonderen Freund Oskar.

Wunderschön zu sehen. Auch findet sie die beiden Hundekinder, die aktuell noch da sind, nicht mehr als blöd. Auch diese werden grösser und verstehen Skaras Zeichen sehr gut - vor allem die Skara zeitlebens dann mit Maggi zusammen leben wird, was uns sehr freut.

Die Spaziergänge findet sie immer noch toll - auch wenn sie langsamer werden, was aber gerade mit den beiden Hundekindern auch super toll ist.


Skara hat inzwischen 1,9kg zugenommen. Nun sind wir auf einem guten Stand vor der Geburt. Der Bauchumfang ist nicht wesentlich gewachsen - stand gestern 58cm.

Nun heißt es Daumen halten, dass Skara die Geburt gut übersteht - sie keine Schwierigkeiten hat, und sich auch mit ihrem 1. Mal "Muttersein" gut fühlt.


Nun hoffen wir auf eine gute Geburt - und werden berichten, falls die Welpen noch etwas auf sich warten lassen sollten. Und dann natürlich weiter im Welpentagebuch. Bis nächste Woche.

02.08.2023   Beginn ab 1. Decktag 8. Trächtigkeitswoche


Skara geht es nach wie vor sehr gut. Ihre Integration in unser Hunderudel war wie immer ganz unspektakulär.

Auch der gestrige Besuch von Nnikah ( sie musste dem Tierarzt zur Zuchttauglichkeit vorgestellt werden) war total easy - da die beiden sich ja von den öfteren gemeinsamen Spaziergängen schon kennen.

Einfach ein tolles Hunderudel.


Skaras Bäuchlein ist weiter gewachsen - sie hatte gestern Früh einen neuen Umfang von 56cm. Ihr Startgewicht lag bei 10,2 kg welches gestern erstaunlicherweise erst eine Zunahme von 1kg zeigt. Trotz Welpenfutter-Fütterung und zusätzlicher Quarkmahlzeiten ist noch erstaunlich zart. Wir werden ihr noch etwas mehr Reserverspeck anfüttern müssen. ;-) Das schaffen wir.


Es bleibt weiterhin spannend.


Die Fotos sind diese Woche nicht so spektakulär. Es waren keine Wiesenfotos möglich - da wir aktuell wie "Begossene Pudel" unterwegs sind. Einfach patschnass - igitt!

28.07.23  Mitte 7. Trächtigkeitswoche


Wie versprochen, ein kurzer Zwischenbericht von Skaras Trächtigkeit.


Seit gestern ist Skara wieder bei uns eingezogen. Sie war sofort wieder zu Hause - anfangs fand sie das Gewusel ihrer Halbgeschwister nicht so lustig - aber inzwischen weiß sie gut damit umzugehen und ihren Rückzugsplatz - ohne Welpenkinder - hat sie auch gefunden.


Die Freude war gestern sehr groß, denn bereits nach dem Auto aussteigen konnte man deutlich das bereits wachsende Bäuchlein erkennen - auch auf die Distanz.


Sie Spaziergänge im Rudel sind wieder toll - kurzzeitig tobt sie mit, dann geht Skara eher ihrer ruhigereren Wege.

Der Bauchumfang war Anfangs bei 42cm - heute früh gemessen - tatsächlich schon 10cm mehr - liegt aktuell bei 52.

Das Gewicht habe ich noch nicht kontrolliert - aber vl werde ich dies die Tage nachholen.


Die nächsten Mittwoche werden wir erneut von Skaras Befinden berichten.

19.07.2023


Gestern haben wir die erfreulich Nachricht erhalten - dass Skara wohl tragend ist - wir freuen uns riesig.

Ende nächster Woche wird Skara nun wieder bei uns einziehen und unser Rudel bereichern.

Ab Ende Juli werden wir dann regelmäßig über die Restträchtigkeit berichten.


Die Anspannung steigt - weiter heißt es trotzdem Daumen drücken.

16.7.2023

Noch wissen wir es noch immer nicht sicher - aber in ca 14 Tagen kommt Skara zu uns zurück - und wir sehen hoffentlich deutlich dass Skara tragend ist.

Die Pflegefamilie berichtet zwar, dass Skara einige Zeit extrem gut gefressen hätte - inzwischen auch die eine oder andere Mahlzeit stehen bleibt - aber das sind noch keine eindeutigen Indizien.

Ebenso wenig die Anhänglichkeit - denn das ist Skara auch grundsätzlich. DH für uns alle es ist und bleibt spannend. Aber irgendwann kann man es hoffentlich deutlich erkennen.

Um den 30.7. werden wir wieder berichten  - hoffentlich mit eindeutigen Beweisen. Daumen drücken !

19.6.2023

Skara ist bis Ende Juli nun wieder zu ihrer Familie zurückgegangen - werden uns aber vor Ort Informationen einholen.

14.6.-16.6.2023

Da Skara ja schon eine Weile hier in Ferien bei uns war - hat sie sich Oskar als ihren Partner ausgewählt. Oskar ist bereits ein erfahrener Rüde. Er hat sie liebevoll umschmeichelt und die Ohren geschleckt - Skara hat dann beschlossen - ok das ist wohl der richtige Papa für meine ersten Kinder - und somit haben die beiden problemlos zusammengefunden. Wir sind gespannt?



4.6.23

Endlich - die erstehte Läufigkeit von Skara hat begonnen. Lässt sie sich wohl decken - und wer ist dann Schlussendlich der Papa der Hundekinder? Die Spannung steigt.

Share by: